- Ort / Adresse
- Berlin-Mitte
Invalidenstraße - Bauherr / Auftraggeber
- Deutsche Bahn AG / DB ProjektBau GmbH
- Architekt / Planer
- GuD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau mbH
- Projektzeitraum
- 01/2000 – 01/2002
- Projektbeschreibung
- Als Vorsorgemaßnahme der zukünftigen S-Bahnlinie S21 im Bereich des Lehrter Bahnhofs (Hauptbahnhof) wurde die Erstellung der Baugrube A’ im Zuge der Gesamtbaumaßnahme durchgeführt.
- Diese wurde in Deckelbauweise hergestellt und der neue Bahnhofsbereich der S21 wird im Schutze zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht.
- Des weiteren dient diese Deckelkonstruktion als Brückenüberführung der Invalidenstraße
- Die Baugrube A’ wird an einer vorhandenen Baugrubenwand (Schlitzwand) an der Längsseite angeschlossen.
- Die Baugrubensohle liegt ca. 20 m unter Gelände.
- Leistungsumfang
- Baugrundgutachten und Gründungsberatung
- Gutachten zum Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung inkl. Modellrechnung
- Objektplanung des Tunnel im Bahnhofsbereich S21 (Lph. 1–3)
- Objekt- und Tragwerksplanung der Trogbaugrube A’ (Lph. 1–6)
- Objekt- und Tragwerksplanung der Straßenbrücke Invalidenstraße als ca. 30 m spannendes Überführungsbauwerk in Stahlbetonbauweise über die Baugrube A’
- Objekt- und Tragwerksplanung der Leitungsbrücke (Lph. 1–6)